Waffen:Allgemeine Informationen zu Waffen:- Metallwaffen sind nicht erlaubt.
- Mindestens eine Fern- oder Nahkampfwaffe im Stil des Star-Wars-Universums (nicht irdisch aussehend).
- Die Waffen sollten substanzieller sein als ein Hold-out Blaster oder ein einfaches Messer. Diese Waffentypen werden als Sekundärwaffen betrachtet und sind nicht signifikant genug, um als Primärwaffe zu fungieren.
- Fern- oder Nahkampfwaffen können in den Rest des Kostüms integriert werden, z. B. an den Gauntlets befestigte Klingen, Flammenwerfer oder an den Shoulder befestigte Kanonen. Dabei muss es sich um deutlich erkennbare Waffen handeln, d. h. ein Kniedartpfeile oder Handgelenksraketen werden nicht als Sekundärwaffe akzeptiert.
- Integrierte Fernkampfwaffen müssen über einen umfangreichen Munitionsvorrat verfügen, z. B. Munitionstrichter, Sprengladungen oder Treibstofftanks.
- Bei handelsüblichen Spielzeugwaffen MÜSSEN die Aufkleber/Logos entfernt und neu lackiert werden.
- Bei Spielzeug-/Propswaffen müssen die strukturell vertieften Schraubenlöcher gefüllt und glatt geschliffen werden. Wenn es sich um eine Schraube handelt, die in das Spielzeug eingearbeitet ist, oder um eine Schraube, die bei einer Propwaffe als Teil der Waffenkonstruktion vorhanden ist, kann diese sichtbar bleiben. Bei der Konstruktion von Propwaffen dürfen echte Kreuzschlitz- und Flachkopfschrauben verwendet werden, sie müssen jedoch nahezu bündig mit der Oberfläche abschließen und dürfen nicht versenkt sein. Alle Schrauben müssen passend zur Waffe lackiert und verwittert sein.
- Die im Handel erhältlichen Kanonwaffen für Boba Fetts EE-3 oder Din Djarins Amban-Phasen-Pulsgewehr sind für Custom Kits erlaubt, dürfen aber nicht für Kanonkits verwendet werden. Diese Waffen haben nicht den richtigen Maßstab für die Verwendung im Kanon. Alle im Handel erhältlichen Kanonwaffen, egal ob sie von Kostümfirmen wie Rubies oder von Spielzeugwaffen wie Nerf stammen, müssen die oben genannten Modifikationen für Spielzeugwaffen einhalten.
- Bei Projektilwaffen wie z. B. Nerf-Spielzeug und anderen ähnlichen Marken müssen alle Innenteile entfernt oder unbrauchbar gemacht werden. Jede echte Waffe, die als Basis für eine Requisitenwaffe verwendet wird, muss dauerhaft als Waffe unbrauchbar gemacht werden.
- Bei Nerf- und ähnlichen Spielzeugwaffen müssen die Etiketten/Logos entfernt und neu lackiert werden.
- Bei Spielzeugwaffen mit Projektil müssen auch alle inneren Teile entfernt oder unbrauchbar gemacht werden.
- Nerf- und Spielzeugwaffen müssen außerdem so verändert werden, dass sie nicht mehr als typische Spielzeugblaster erkennbar sind. Dies kann bedeuten:
o Austauschen und Ändern von Teilen
o Kitbashing und Verwendung von Greeblies
o Abschleifen von Mustern
o Ändern von Waffenschäften
o Schienen müssen so weit wie möglich entfernt oder unkenntlich gemacht werden.
o Alle Nerf-Waffen werden von Fall zu Fall genehmigt.
o Die Schraubenlöcher des Herstellers MÜSSEN gefüllt und geglättet werden.
o Eine Anleitung zum Ändern von Nerf-Waffen finden Sie
HIER.
o Bei den Nahkampfwaffen darf es sich nicht um real existierende Waffen wie Katanas, Streitkolben, Bajonette usw. handeln. Es sollten vorhandene Waffen im Star Wars-Stil verwenden werden, wie z. B. Vibro-Waffen, Beskads, Crushgaunts, oder sich ein eigenes Design ausdenken, das auf der Star Wars-Ästhetik basiert.
o Nahkampfwaffen dürfen keine scharfen Spitzen oder Kanten haben.
o Für die Appfotos müssen beiden Seiten jeder Waffe eingereicht werden.
o Jede Nahkampfwaffe, egal ob selbst gebaut oder modifiziert, darf keine Schneide oder scharfe Spitze haben, egal aus welchem Material sie gefertigt ist.
Mandalorianischer Pilot:- Eine kleine Seitenwaffe oder eine kleine Carbine ist erforderlich. Keine sperrigen, langwierigen oder schweren Waffen.
- Ein Messer ist erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.
- Jetpacks sind für Piloten nicht zulässig.
Zusätzliche Informationen:Qualitätsklausel:Alle vom Mandalorian Mercs Costume Club genehmigten Kostüme müssen einen Mindeststandard an Qualität erfüllen. Wir sind alle bestrebt, Kostüme zu haben, deren Design und Ausführung Filmqualität aufweisen. "Filmqualität" bezieht sich auf das "Hero"-Qualitätsmodell einer Requisite oder eines Kostüms und bezieht sich auf das Niveau der Ausführung von Requisiten, die am Set zu finden sind. Ein Kostüm kann zwar die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, aber wenn es hastig angezogen oder mit Materialien hergestellt wurde, die nicht aussehen, als kämen sie aus dem Star-Wars-Universum, dann kann das Bewerben eine Fixlist (Korrekturliste) zur Folge haben, um die Probleme zu beheben, die der Qualitätsklausel widersprechen. Das Kostüm darf keine Verstöße zu den Richtlinien aufweisen. Wenn die Gesamtqualität des Kostüms nicht den Standards des Clubs entspricht, wird man aufgefordert, Änderungen vorzunehmen, um diesen Standard zu erfüllen. Einige Beispiele für Fälle, in denen die Qualitätsklausel in Anspruch genommen werden kann, sind unter anderem die bei der Konstruktion verwendeten Materialien, die handwerkliche Ausführung oder die verwendeten Konstruktionsmethoden, fragwürdige Greeblies oder Requisiten, Befestigungsmethoden und alternative Farbbemalungsmethoden wie Glitzer, farbige Vinyl-Aufkleber, Wraps oder Hydro-Dipping anstelle von normaler Farbe in großen Bereichen. Die Qualitätsklausel ist ein letzter Ausweg, wenn ein Bausatz noch weiter verfeinert werden muss, um die Mindeststandards für Akzeptanz und Qualität des Clubs zu erfüllen und aufrechtzuerhalten.
Crossover-Kits:Crossover-, Cross-Genre- oder Themen-Kits sind Mando-Kits, die Elemente mit anderen Charakteren oder Gruppen innerhalb oder außerhalb des Star Wars Universums teilen. Wenn du deinem Kit nicht-mandalorianische Elemente hinzufügen möchtest, beginne mit deinem grundlegenden Mando und füge diese Elemente und Inspirationen aus der nicht-mandalorianischen Quelle hinzu. Beginne zum Beispiel nicht mit einem Standard-Stormtrooper-Kostüm und versuche, es in einen Mandalorianer zu verwandeln. Beginne stattdessen mit einem einfachen Mandalorianer und füge ein Element eines Stormtroopers hinzu, wie Gauntlets, Shins oder Rückenplatte. Jedes Element, das auf einem nicht-mandalorianischen Outfit oder einer Rüstung basiert und zu einem Mando-Kit hinzugefügt wird, darf nicht sofort aus seinem ursprünglichen Zweck oder Ursprung erkennbar sein. Sie müssen daher so verändert werden, dass sie sich nahtlos in die mandalorianische Ausrüstung einfügen.
Genreübergreifende Kits werden nicht akzeptiert. Als genreübergreifend gelten Kits, die erkennbare Mischungen aus Mandalorianern und anderen Franchises oder Organisationen sind, wie z.B. ein "Superman-Mandalorianer" oder ein Mandalorianer mit Sportteam-Thema.
80%/20%-Regel:Im Allgemeinen sollte ein Crossover-Kit mindestens 80 % mandalorianische Teile und höchstens 20 % nicht-mandalorianische Elemente enthalten. Aus anderen Star Wars Kostümen entliehene Teile sind erlaubt, solange es sich nicht um Schlüsselteile wie Helme oder Brustplatten handelt. Alle Teile, die von anderen Star Wars Kostümen entliehen wurden, müssen so modifiziert werden, dass sie zum Rest der mandalorianischen Elemente passen. Diese Modifikation umfasst unter anderem die Bemalung und Verwitterung, damit sie zum Rest der Rüstung passen. Das Basiskostüm muss weiterhin als Mandalorianer erkennbar sein und wird von Fall zu Fall beurteilt.
Gescheiterte Canon/Legends-Kits:Ein Kit gilt als misslungenes Kanon-/Legend-Kit, wenn es der Kanon-Quelle zu nahe kommt, um als Sonderanfertigung zu gelten, aber nicht genau genug ist, um als Kanon-/Legend-Kostüm zu gelten, z.B. ein Kit, das Jango Fett ähnelt, aber einen andersfarbigen Jetpack, andere Stiefel und eine andere Farbe des Flightsuits hat. Dieses Kostüm würde sich zu sehr von einem kanonischen Jango-Fett-Kostüm unterscheiden, wäre aber immer noch zu nah am kanonischen Material, um als vollständige Sonderanfertigung zu gelten. Dies geschieht, um die Integrität des Clubs in Bezug auf das Kanon/Legend-Material zu schützen und ungenaue Kanon-/Legend-Kostüme nicht zu genehmigen.
Lichtschwerter:Lichtschwert-/Dunkelschwertgriffe dürfen als Trophäen getragen werden, müssen aber sichtbar so stark beschädigt sein, dass sie unbrauchbar erscheinen. Solche Trophäen müssen so getragen und montiert werden, dass sie nicht mehr als funktionierende Waffe angesehen werden.
Es dürfen keine Lichtschwerter/Dunkelschwerter mit voller Klinge getragen werden, es sei denn, dein Charakter stellt einen Lichtschwert/Dunkelschwert schwingenden Mando aus dem Kanon dar (z.B. Pre Viszla, Rebels Season 3 Sabine, Rebels Season 4 Bo Katan).
Jedi/Sith:Keine Jedi-Mandos oder Sith-Mandos.
Gegenstände von Hauptcharakteren:Es dürfen keine unveränderten Teile oder Motive von Star Wars Kanon/Legend Hauptcharakteren verwendet werden. Dies schließt Lichtschwerttrophäen, Lichtschwerter/Dunkelschwerter, Bemalungen, Symbole/Siegel und Rüstungsteile/Elemente ein, ist aber nicht darauf beschränkt. Nicht dazu gehören Blaster, Messer und andere nicht einzigartige Waffen oder kleine Requisiten. Teile und Motive von Charakteren, die keine identivizierte Persönlichkeit sind, wie z. B. Sturmtruppen, Klontruppen, generische Jedi oder Sith und Rebellen, können trotzdem verwendet werden, solange sie in jeder anderen Hinsicht den CRLs entsprechen.
Referenzen zum Irdischen (earthy Items):Gegenstände, die zu sehr als Gegenstand, Symbol oder Muster aus einer Kultur der realen Welt erkennbar sind, werden verboten. Jegliche auffälligen irdischen kulturellen/militärischen/zoologischen/religiösen/mythologischen Referenzen, Muster oder Symbole, numerische Zeichen, Buchstaben oder Skripte, die nicht in die Star Wars Ästhetik/Universum passen, sind auf den offiziellen Kits nicht erlaubt, ohne dass sie erheblich modifiziert werden, um als solche zu erscheinen. Diese Gegenstände werden als "too earthy" angesehen, um in die Star Wars Ästhetik zu passen.
Außerirdische Mandalorianer:Nicht-humanoide Außerirdische sind erlaubt. Allerdings sind nicht alle Spezies zugelassen, da es bei einigen Spezies im Star Wars Universum physisch nicht möglich ist, ein hochwertiges Mando-Kit herzustellen: Einige Spezies wären nicht in der Lage, eine mandalorianische Rüstung so zu tragen, dass sie die CRLs ausreichend erfüllt.
Je nach gewählter Spezies kann es notwendig sein, die Rüstung und Softparts zu modifizieren. Das Kit sollte so aussehen, als würde es zu der jeweiligen Spezies passen. Zum Beispiel sollte der Helm eines Twi'lek-Mandalorianers so modifiziert werden, dass er dem Lekku der Twi'lek-Spezies entspricht. Alien-Kits werden von Fall zu Fall beurteilt. Es wird empfohlen, die Alien-Spezies VOR dem Bau des Bausatzes genehmigen zu lassen. Ein Link zu Fragen und Antworten des App-Teams kann hier gefunden werden, um weitere Informationen zu erhalten:
App Team Q&AAnnehmbares Rüstungsmaterial:- Sintra
- Kydex
- PVC
- ABS
- Styrol
- Fiberglas
- Metall
- Glasfaserverstärkte/beschichtete Pappe
- Urethan-Gummi
- Worbla ist nur zum Hinzufügen zusätzlicher Details zu Panzerplatten erlaubt, da es allein nicht stark genug ist.
Jeglicher sichtbarer EVA-Schaum ist nicht erlaubt. EVA-Schaum ist nur als Unterlage für andere Materialien erlaubt, solange er nicht sichtbar ist.
Bei Unsicherheiten, bitte an das App Team Q&A wenden, um weitere Fragen zu klären:
App Team Q&A Qualität der Rüstung/des Propmaterials:Alle Rüstungsteile und Props sollten keine sichtbaren Konstruktionsmethoden aufweisen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bondo, Spachtelmasse, Füller, 3-D-Drucklinien oder Schleifspuren. Alle fertigen Teile sollten eine gleichmäßige und glatte Oberfläche haben. Farbe, die unter abgeklebte Teile geflossen ist, muss entfernt werden und darf nicht unbehandelt bleiben. Die einzigen Teile, die davon ausgenommen sind, sind solche, die im Star Wars Universum als roh gelten, wie Knochen oder andere organische Materialien, rissiges Leder, gehämmertes Metall, stark verwitterte Teile usw.
Alle bemalten Teile sollten ein gleichmäßiges und konsistentes Finish aufweisen. Eilige, überschüssige Farbe, die zu Läufen führt, und ungleichmäßige Lackierungen werden nicht akzeptiert. Orangenhaut in der Lackierung wird nur in bestimmten Fällen akzeptiert, wenn sie zum Verwitterungsgrad des restlichen Kostüms passt. Derzeit ist Orangenhaut nur bei mittelstark bis stark verwitterten Kostümen zulässig. Jede Verwitterung, die Orangenhaut beinhaltet, wird von Fall zu Fall beurteilt.
Alle Löcher in der Rüstung, die dem Betrachter Grund zu der Annahme geben, dass die Platte mit den Softparts in Berührung gekommen ist, müssen mit passendem in-universe Material unterlegt werden. Dies könnte zum Beispiel Display-Lichter, Traumaplatten, Metallgewebe oder ein anderes festes Material sein, so dass die darunter liegenden Softparts oder Befestigungsmethoden nicht zu sehen sind.
Akzeptierte Methoden zur Befestigung der Rüstung:- Klettverschluss
- Magnete
- Druckknöpfe
- Bolzen
- Nieten
- Schrauben (falls sichtbar, muss der Schraubenkopf gespachtelt und glatt geschliffen werden)
- Riemen
- Leder- und Nylongurte dürfen sichtbar sein.
- Elastische Bänder müssen verdeckt sein, AUSSER an Knees, Ellbogen und "Boba Thongs", wo sie farblich auf den Flightsuit abgestimmt sein müssen.
3D-Drucke:Die Verwendung von 3D-gedruckten Teilen für Rüstungen und Waffen ist erlaubt. Die 3D-Drucke müssen abgeschliffen und/oder gespachtelt werden, so dass keine sichtbaren Drucklinien zurückbleiben.
Greeblies:Greeblies sind Gegenstände, die an Rüstungen oder Waffen angebracht werden und diesen Teilen zusätzliche Details und Charakter verleihen. Die Teile können aus dem Innenleben oder aus Komponenten größerer Teile bestehen und sind nur leicht erkennbar.
"Nackte" Leiterplatten, die als Greeblies auf Gegenstände geklebt werden, sind nicht zulässig. Wenn Leiterplatten als Greeblies verwendet werden, müssen sie so modifiziert werden, dass sie in die Star Wars Ästhetik passen. Jegliche Verwendung von freiliegenden Leiterplatten als Greeblies wird sehr genau geprüft und von Fall zu Fall beurteilt.
Die Verwendung von moderner Technologie wie Handys oder digitalen Geräten ist erlaubt. Die verwendeten Geräte müssen jedoch so getarnt werden, dass sie nicht mehr als Originalgeräte zu erkennen sind. Es wird empfohlen, das Profil des Gegenstands oder Details wie Knöpfe usw. mit Hilfe von Greeblies zu verdecken. Es wird auch empfohlen, die Gegenstände in einem Rüstungsteil unterzubringen, um das Profil des Gegenstands zu verschleiern.
An Helmen oder Rüstungen angebrachte Tierhörner werden im Hinblick auf die öffentliche Sicherheit und die angemessene Ästhetik der Star Wars/Mandalorianischen Rüstung von Fall zu Fall genau geprüft.
Auf den Kostümen dürfen keine sexuell eindeutigen oder anzüglichen Bilder zu sehen sein. Es sind keine Bilder erlaubt, die Menschen, unabhängig vom Geschlecht, objektivieren. Kein Teil des Kostüms darf modellierte Elemente oder Farbschemata enthalten, die sexueller Natur sind.
Auf keinen Fall sind federbelastete oder auf Spannung basierende Waffen oder Geräte erlaubt. Alle derartigen Vorrichtungen müssen funktionsunfähig gemacht werden. Jede reale Waffe, die als Basis für eine Propwaffe verwendet wird, muss dauerhaft als Waffe unbrauchbar gemacht und so modifiziert werden, dass sie der Star Wars Ästhetik entspricht. Keine Propwaffe, die irgendeine Art von scharfer Waffe simuliert, egal ob es sich um eine selbstgebaute oder eine modifizierte reale Waffe handelt, darf eine Schneide oder Spitze haben, unabhängig vom Material, das bei der Konstruktion verwendet wurde. Propwaffen, die zur Verwendung mit offiziellen MMCC-Kostümen zugelassen sind, dürfen nur als Propwaffen verwendet werden und dürfen nicht so gestaltet sein, dass sie in irgendeiner Weise wie echte Waffen funktionieren.
Spikes und andere scharfe Vorsprünge an Bausätzen werden aus Sicherheitsgründen genauestens geprüft. Bei der Anbringung von Spikes (oder anderen scharfen Vorsprüngen) an einem Kostüm muss die Sicherheit der Allgemeinheit an erster Stelle stehen. Anträge auf Änderung oder Entfernung können auf der Grundlage der Sicherheit des Kostüms gestellt werden. Wird ein Spike (oder ein scharfer Vorsprung) aufgrund seiner Lage, seines Materials oder seiner Anbringungsmethode als unsicher erachtet, ist eine Änderung oder Entfernung des beanstandeten Teils obligatorisch.
Symbole:Das Sigil des Mandalorian Mercs Costume Club:
Jedes Symbol/Sigel, das geistiges Eigentum des MMCC ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Orden der Ori'ramikad, den MMCC-Council, das App-Team, das Brigade-Team und deren Brigade-Sigel, das Education Team, das Art Team, das Tech-Team, das CAO-Team, das PR-Team und offizielle MMCC-Clan-Sigel können nur dann auf einem genehmigten Kostüm angebracht werden, wenn das Mitglied, das das Kostüm trägt, ein Mitglied der Gruppe ist, die es repräsentiert, und die Genehmigung dieser Gruppe zum Tragen des Siegels hat.
Kanon/Legends-Symbole/Sigil:
Kanon/Legends-Symbole/Sigil sind erlaubt, wenn sie nicht direkt mit einem bestimmten Charakter oder einer bestimmten Gruppe von Charakteren im Star Wars Universum verbunden sind. Symbole, Logos und Siegel dürfen nur dann epochenübergreifend verwendet werden, wenn ein Symbol, Logo oder Siegel aus einer Epoche stammt, die chronologisch vor der Epoche des Kits liegt. Zum Beispiel kann ein Symbol aus der Ära der Crusader auf einem modernen Kit verwendet werden. Der umgekehrte Fall ist jedoch nicht zulässig, d. h. ein Symbol aus der modern Ära kann nicht auf einer Rüstung aus der Crusaderzeit erscheinen.
Von anderen Organisationen genehmigte Kostüme:Der Mandalorian Mercs Costume Club hat großen Respekt vor anderen Kollegengruppen und ihrem Wert im Star Wars Universum. Alle Bewerbungen sollten jedoch in dem Bewusstsein erfolgen, dass alle Annahmen anderer Gruppen im MMCC nicht berücksichtigt werden und der Club völlig andere Maßstäbe verfolgt. Es wird sich in dem Wissen beworben, dass nach den Kriterien des MMCC und nicht nach denen einer anderen Organisation oder eines Verbandes beurteilt wird. Der MMCC lässt bestimmte "kanonische" mandalorianische Kostüme für die Mitgliedschaft zu, die auch von anderen Star Wars-Kostümorganisationen für die Mitgliedschaft zugelassen sind. Aus diesem Grund teilen wir die gleichen Anforderungen an die Kostüme mit diesen anderen Organisationen, um die Konsistenz der Kostüme und ein hohes Qualitätsniveau zu gewährleisten. Doch obwohl der MMCC ähnliche Anforderungen an die Kostüme mit diesen Gruppen teilt, behält sich der MMCC ein Urteil über die Qualität und die Ausführung dieser Anforderungen durch jeden individuell vor.
Appfotos:Die Fotos sind für das Zulassungsverfahren sehr wichtig. Die Fotos müssen gut beleuchtet und fokussiert sein, um die Details der Rüstung und Props zu zeigen. Bitte sicher stellen, dass die Fotos eine Auflösung von mindestens 1920×1080 haben. Benötigt werden folgende Fotos für das Approval:
- Vorderseite
- Rückseite
- Linke Seite
- Rechte Seite
- Frontansicht ohne Helm
- Waffen in Nahaufnahme. Von jeder Waffe muss ein Bild von beiden Seiten zur Überprüfung eingereicht werden.
Beim Abnehmen des Helms auf dem Frontalfoto müssen Sturmhaube, Scullcap oder andere Kopfbedeckungen vollständig entfernt werden, damit der Kopf auf dem Foto vollständig zu sehen ist.
Die Fotos sollten vor einem neutralen Hintergrund (vorzugsweise weiß oder kontrastierend zur Rüstung) mit einer Beleuchtung aufgenommen werden, die alle Details der Rüstung und der Softparts zur Geltung bringt.
Alle Kostümteile, die auf dem ersten Foto zu sehen sind, müssen der Bewerbung beigefügt werden, es sei denn, dies wurde ausdrücklich mit dem Bewerbungsteam abgestimmt. Nur von Fall zu Fall kann ein Gegenstand aus einem Kostüm entfernt werden, um die Bewerbung zu verbessern.
Die Don't-Liste:Diese Gegenstände/Konzepte sollten NICHT in deinem Kostüm verwendet werden.
- Keine weichen Rüstungen/Halloween-Kostüme/Mando-Pyjamas oder Onesies.
- Keine Tennisschuhe/Sneakers
- Keine Jeans, T-Shirts, Jogginganzüge usw., die als Flightsuits, Rüstungen oder Flak-Vests verwendet werden.
- Es dürfen keine "modernen" oder "üblichen" Tarnmuster von der Stange verwendet werden. Zugelassene Tarnmuster müssen ungewöhnlich, altmodisch oder aus dem Universum sein und werden während des Approvals genauestens geprüft.
- Für Rüstungen und Props ist keine Glitzerfarbe erlaubt.
- Schubiwon/Shubiwan-Rüstungen dürfen im MMCC nicht verwendet werden. Dies dient einzig und allein dazu, unsere Mitglieder vor überteuerten und minderwertigen Rüstungen zu schützen, die in der Kostümgemeinde als überteuert gelten.
Um Rekruten vor minderwertigen, überteuerten oder anderweitig nicht genehmigungsfähigen Rüstungen, Helmen, Gegenständen oder Waffen zu schützen, sollte ein Blick in die Liste der schlechten Verkäufer, die geworfen werden:
Thread für Warnungen vor Reecastern und schlechten Verkäufern